Ihr Ansprechpartner: Dieter Reininghaus

(0) 72 31 / 583-0 info@weber-consulting.de

Gau-Bischofsheim "Am Weingarten"

Gau-Bischofsheim "Am Weingarten"

Gau-Bischofsheim Gau-Bischofsheim

Ein Beispiel für eine treuhänderische Erschließungsmaßnahme. Über lange Jahre wurde in der Gemeinde diskutiert, in welchem Umfang am westlichen Ortsrand, wo einst der Sportplatz der Gemeinde lag, ein Baugebiet entwickelt werden kann. Aufgrund eines nahen Hangrutschgebiets waren umfangreiche geologische Untersuchungen notwendig, um die Bebauungsgrenze zu definieren. Nach Durchführung der Erschließung haben sich die Untersuchungen in Form von Monitorings fortgesetzt – mit dem positiven Ergebnis: Kein Hangkriechen feststellbar.

In den Verhandlungen mit den Eigentümern konnten wir erreichen, dass die Gemeinde in das Eigentum von knapp 80% aller Baugrundstücke gelangte. Diese wurden in einem kurzen Zeitraum sämtlich verkauft. Die Verkaufsgewinne verschafften der Gemeinde Spielräume für notwendige Investitionen in die Infrastruktur. 

Zur Übersicht

Schreiben Sie uns eine Nachricht

Weber-Consulting Beratungs GmbH


Bauschlotter Straße 62
D-75177 Pforzheim

Tel.: +49 (0) 72 31 / 583 - 0
Fax.: +49 (0) 72 31 / 583 - 100
info@weber-consulting.de